Kardioversion (elektrisch)
Elektrische Kardioversion
Definition
Die elektrische Kardioversion ist ein medizinisches Verfahren zur Beendigung tachykarder Herzrhythmusstörungen durch Abgabe eines synchronisierten elektrischen Schocks über die Thoraxwand. Ziel ist die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus.
Indikationen
Primäre Indikationen:
Supraventrikuläre Tachykardien
Bestimmte ventrikuläre Tachykardien mit Kreislaufstabilität
Notfallindikation:
Hämodynamische Instabilität (z. B. Hypotonie, thorakale Schmerzen, Lungenödem, Bewusstseinsstörung)
Kontraindikationen
Digoxin-Intoxikation
Unbehandelte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
Nicht ausgeschlossener Vorhofthrombus bei elektiver Kardioversion
Schwere Elektrolytstörungen
Vorbereitung
Monitoring: EKG, SpO₂, Blutdruck, ggf. Kapnographie Legen eines großlumigen i.v.-Zugangs Sedierung/Analgosedierung nach lokalem Standard Sauerstoffgabe nach Bedarf Defibrillator: Synchronmodus aktivieren Patientenaufklärung (bei elektiver Durchführung) Antikoagulationsstatus prüfen
Durchführung
Elektroden anterolateral oder anteroposterior anbringen. Energie am biphasischen Defibrillator einstellen: Vorhofflimmern: 100–200 J Vorhofflattern / SVT: 50–100 J Ventrikuläre Tachykardie mit Puls: 100–200 J Synchronisationsmodus aktivieren. Sicherheitsaufruf: „Alle weg vom Patienten“. Schockabgabe. Rhythmuskontrolle und Beurteilung des Erfolgs. Falls nötig: erneute Schockabgabe mit höherer Energie.
Nachsorge
Überwachung von Atmung, Kreislauf und Bewusstsein
EKG- und ST-Strecken-Kontrolle
Elektrolyte prüfen
Beobachtung auf Komplikationen
Sicherstellung oder Beginn der Antikoagulation
Vollständige Dokumentation
Mögliche Komplikationen
Hautrötungen oder Verbrennungen
Rhythmusstörungen (z. B. Asystolie, Kammerflimmern)
Hypotonie
Aspirationsgefahr
Thromboembolische Ereignisse
Hinweise für den Rettungsdienst
Präklinisch primär bei hämodynamisch instabilen Patienten
Immer Synchronmodus nutzen, außer bei pulslosen Rhythmusstörungen (→ Defibrillation)
Strukturierte Teamkommunikation
Vorsichtige Sedierung, Atemwegssicherung vorbereiten
Zusammenarbeit mit Notarzt sicherstellen